Aktuelles im Neckarspinnerei Quartier

September 2021 — Januar 2024

Winter Zauber Markt 13.Januar 2024

Am 13. Januar 2024 erstrahlt das Gelände der alten Spinnerei das erste Mal im Winterglanz. Tauchen Sie ein in eine zauberhafte Atmosphäre mit kunsthandwerklichen Schätzen und köstlichen Leckereien aus der Region.

Highlights:
- Liebevoll geschmückte Stände
- Kunsthandwerkliche Angebote
- Leckereien wie Zimtwaffeln und Glühwein
- Besondere Kunst Aktionen und Live-Musik

Veranstaltungszeiten:
Samstag, 13.01.2024: 15-22 Uhr

Tipps für Ihren Besuch:
Kommen Sie frühzeitig, um die beste Auswahl zu haben. Kleiden Sie sich warm und gemütlich. Bargeld mitnehmen, um lokale Künstler zu unterstützen. Genießen Sie die winterliche Stimmung in Gesellschaft von Freunden und Familie.

Teilen Sie Ihre Eindrücke mit uns:
Verwenden Sie #WinterZauberWendlingen auf sozialen Medien.

Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Winter Zauber Markt zu begrüßen!

CALL FOR HOUSING PIONEERS! Wohnen im NQ

Die Neckarspinnerei in Wendlingen wird zum Labor für neue Wohnformen. Dafür brauchen wir euch! Im Sommer kann dort ein innovatives Wohnprojekt für bis zu sechs Monate umgesetzt und so dem Ort neues Leben eingehaucht werden. Als gemeinnütziger Verein ADAPTER beschäftigen wir uns mit neuen Wohnmodellen und der Zukunft von gewerblichem Leerstand. Um eintönigen Grundrissen, der Vereinzelung der Gesellschaft und hohen Mieten entgegenzuwirken, wollen wir andere Wege gehen und mit euch, die Neckarspinnerei einen Sommer lang neu beleben.

Gemeinsam mit euch als Pioniernutzer*innen zeigen wir, wie ein gemischt genutztes Quartier der Zukunft aussehen kann. Dazu gehört es, uns von alten Wohnmodellen der klassischen Wohnung zu lösen und neue Wohnformen zu erproben. Ihr könnt selbst bestimmen, in welchen Gruppenkonstellationen ihr wohnen wollt, wie ihr eure privaten und gemeinschaftlichen Flächen gestaltet und wie für euch das Wohnen von Morgen aussieht.

Lust bekommen auf Zeit im Leerstand zu wohnen? Wir wollen euch kennenlernen um eine Gruppe von Bewohner*innen zu finden. Kontaktiere uns über unsere Homepage www.adapter-stuttgart.de und erzähl uns kurz über dich, deine Wohnerfahrungen und –ideen und was dich am Projekt besonders interessiert. Wir nehmen dich dann in unseren Verteiler für interessierte Leerstandsbewohner*innen auf und du erhältst Infos zu den nächsten Schritten und Terminen.
Gibt’s Fragen? Dann melde dich gerne bei uns unter kontakt@adapter-stuttgart.de

Weitere Informationen findest du hier: www.adapter-stuttgart.de

Die ArtFactory27 verwandelt das NQ in ein Kaleidoskop 9. – 15. Oktober 2023

Im Oktober erwartet die BesucherInnen des Neckarspinnerei-Quartiers in Wendlingen am Neckar eine Veranstaltung der besonderen Art. Die ArtFactory27 lädt dazu ein, eine Woche lang ein facettenreiches und buntes Kulturangebot von Malerei, Musik, Wort, bis hin zu Licht und Tanz zu erkunden. Die Veranstaltung mit dem Titel „Kaleidoskop“ findet auf einer Fläche von 2000 qm im historischen Hochbau des ehemaligen Otto-Areals statt. Während des einwöchigen Programms haben Gäste die Möglichkeit, die Ausstellung "In allen Farben“ mit über 3000 handgemalten Werken zu erkunden. Darüber hinaus, wird es verschiedene Workshops und musikalisch breitgefächerte Abendveranstaltungen geben.

Die verantwortliche Architektin der HOS Gruppe, Maria Saum, freut sich auf die Auftakt-Veranstaltung der neuen Akteure auf dem Quartier: “Bereits im Frühjahr stellte sich das Team der ArtFactory bei uns vor. Es ging zunächst um neue Räumlichkeiten für die bisher in Esslingen ansässige Kreativ-Location. Es wurde schnell ersichtlich, dass wir uns die ArtFactory27 als Ausrichter von kreativen Workshops, Kunstausstellungen und kulturellen Veranstaltungen aller Art äußerst gut auf dem Quartier vorstellen können“.

Dr. Natalie Pfau-Weller MdL (CDU, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg) wird gemeinsam mit Michael Medla (SPD) die Schirmherrschaft übernehmen. Frau Pfau-Weller sieht auf dem Quartier große Potentiale: „Als Schirmherrin bin ich begeistert, dass die ArtFactory27 mit "Kaleidoskop" eine Woche lang ein facettenreiches und buntes Kulturangebot in das Neckarspinnerei-Quartier bringt. Kunst hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen zu verbinden und sie in eine Welt voller kreativer Eindrücke und Gedanken zu entführen. Diese Veranstaltung verspricht neue Impulse, die auch zur Weiterentwicklung des Quartiers beitragen werden“.

Die Veranstaltung Kaleidoskop findet vom 9. bis 15. Oktober 2023 statt und eröffnet am Montag um 18 Uhr mit der Vernissage zur Ausstellung “In allen Farben“.

Am Samstag, 14. Oktober 2023 wird Heike Ostertag mit ihrer Band den neuen Song „In allen Farben“ releasen. Anschließend wird JISKA sowie ein DJ Kollektiv das Abendprogramm vervollständigen. Einlass ist an diesem Abend um 19:00 Uhr.

Anthony Di Paola, Gründer und Geschäftsführer der ArtFactory27 freut sich auf die bevorstehende Zeit in Wendlingen: „Die Veranstaltung im Oktober bietet für uns die perfekte Möglichkeit, das Spektrum der ArtFactory sowie der Angebote für Kreativschaffende und Kulturinteressierte aufzuzeigen. Wir freuen uns als Akteur auf dem Quartier ein Netzwerk bieten zu können, das verschiedenste Menschen zusammenbringt.“

Was steckt hinter dem Veranstaltungstitel?

Der Name für die Veranstaltung „Kaleidoskop“ wurde aus diesem Grund gewählt: „An kreativen Orten werden oft tausende Ideen gebündelt, woraus letztlich ein Vielfaches an weiteren Ideen wächst. Wir als Team der ArtFactory möchten dazu anregen, diesen besonderen Ort mitzugestalten”, so Daniel Wunder, der für die Veranstaltungsplanung verantwortlich ist.

Was ist die Artfactory27?

Die ArtFactory27 ist ein Ort für Workshops, Events und Kultur. Wir sind bestrebt, kreative Potenziale zu bieten und zu fördern und innovative Veränderungen anzustoßen.

Seit 2020 gab es die ArtFactory in Esslingen am Neckar. Ab September 2023 findet man uns auf dem Neckarspinnerei Quartier in Wendlingen. In der ArtFactory gibt es zukünftig auch weiterhin Konzerte, Ausstellungen, kreative Workshops, Teambuilding-Events sowie Netzwerkveranstaltungen.

Uns begeistert es, als multifunktioneller Ort neue Möglichkeiten auszuprobieren und unsere Grenzen zu erweitern. Mit Leidenschaft setzen wir soziale Projekte um. Als Bindeglied zwischen verschiedensten Individuen, Vereinen und Institutionen, freuen wir uns darauf, auf dem neuen Quartier in Wendlingen, eine offene Gesellschaft aktiv mitgestalten.

Informationen zum Programm im Oktober, Öffnungszeiten, sowie die Anmeldung zu Workshops und Events finden Interessierte auf ArtFactory27.com

Bei Rückfragen steht Ihnen das Team der ArtFactory27 gerne per Mail unter Team@artfactory27.com zur Verfügung.

ArtFactory In allen Farben

Im Oktober 2023 konnten Besucher:innen auf dem Neckarspinnerei Quartier in die faszinierende Welt der Kunst eintauchen und 2520 Kunstwerke von Julia Adam und Anthony Di Paola aus einer Vielfalt von Farben und Techniken Entdecken.

ArtFactory In allen Farben Making Off

Die Ausstellung findet vom 22.05.-05.06.2024 nochmals ihren Platz auf dem Quartier und bietet Ihnen die Möglichkeit, die Werke der Künstler:innen ein letztes Mal hautnah zu erleben.

Drees & Sommer im Neckarspinnerei Quartier

Studienarbeit - Maultaschen Spot

Der vorliegende "Maultaschen Spot" thematisiert das Thema Heimat auf originelle schwäbische Art. Wir freuen und bedanken uns diesen gelungenen Spot der jungen Studentin Victoria Adelsbach von der Hochschule RheinMain präsentieren zu dürfen.